Aufmerksam & fokussiert atmen

Übung
Kennst du das Gefühl, wenn dein Gehirn nicht aufhört zu arbeiten, sich deine Gedanken überschlagen und du keinen klaren Gedanken mehr fassen kannst? Dann sind deine Beta-Hirnwellen in diesem Augenblick zu schnell. Denn normalerweise sind sie der Zustand, in dem du planen, rational denken und kreativ arbeiten kannst. Sind sie zu schnell, kommen wir in einen Stresszustand – unsere Gedanken überschlagen sich und wir sind nicht mehr produktiv. Aus diesem Grund hilft dir die nachfolgende Atemübung, deine Beta-Hirnwellen zu verlangsamen, um klar und strukturiert weiter arbeiten zu können.
Diese Atemübung unterstützt dich dabei, deine Aufmerksamkeit auf deinen Atem zu richten, was dazu führt, dass sich die Beta-Wellen verlangsamen. Befolge dafür einfach die folgenden Schritte und nimm dir für jede Einheit einige Augenblicke Zeit, bis du den Effekt der Übung spürst:
  1. Nimm wahr, wie du atmest, ohne etwas zu verändern.
  2. Jetzt richte deine Aufmerksamkeit beim Atmen auf deine Nasenspitze und weniger auf das Atmen selbst. Dadurch wird das Atmen subtiler.
  3. Wandere nun mit der Aufmerksamkeit auf die Wendepunkte der Atmung bei der Ein- und Ausatmung. Beeinflusse den Atem dabei nicht absichtlich. Lass dich vom Atmen leiten, bis der neue Atemzyklus beginnt.
  4. Jetzt beobachte interessiert, wie es für dich ist, so bewusst zu atmen. Wie fühlt sich das an? Was denkst du? Versuche das festzustellen, ohne zu bewerten.
  5. Komme wieder zu deinem normalen Atemrhythmus zurück.

Hat dir diese Übung geholfen, dich entspannter zu fühlen? Wenn ja, kannst du diese Art der kurzen Auszeit immer bei Bedarf oder sogar täglich in deinen Alltag integrieren. Spürst du dagegen keinen positiven Effekt, so probiere gerne die weiteren Übungen zur Verlangsamung deiner Beta-Hirnwellen oder die vielen weiteren Entspannungsübungen hier in der Mediathek aus.
Dieser Artikel wurde von Evermood erstellt und zuletzt am aktualisiert.