5 Rezepte für gehaltvolle Pausenbrot-Boxen

Rezept
Schaust du manchmal in deine Brotbox und bist etwas enttäuscht, dass dort schon wieder ein Schinken-Käse-Brot auf dich wartet? Wünschst du dir eine leckere Zwischenmahlzeit, wenn du auf der Arbeit bist – dir fehlt jedoch die Inspiration? Haben deine Kinder keine Lust mehr, immer das Gleiche in der Brotdose mit zur Schule zu nehmen? Oder möchtest du dir ab jetzt vornehmen, jeden Tag etwas zu Essen mit auf die Arbeit zu nehmen, um dir keine Snacks oder kleinere Mahlzeiten mehr unterwegs kaufen zu müssen? Es gibt sehr viele unterschiedliche Gerichte, die sich neben Gemüse und Obst als kleine Pausenmahlzeiten oder als zweites Frühstück eignen. Doch besonders wenn eine gepackte Box oder Dose mitgenommen wird, wollen wir verhindern, dass etwas ausläuft oder nach einigen Stunden (ungekühlt) nicht mehr schmeckt. Zu diesem Anlass findest du hier ein paar passende Varianten, mit denen du deine Brotdose bzw. die deiner Kinder aufpeppen kannst und Pausenzeiten wieder zu einem besonderen Erlebnis werden.
Hast du auf eines dieser Gerichte Lust oder passt etwas zu deinen Vorräten im Kühlschrank? Dann lade dir einfach das PDF im Anhang herunter und drucke es aus. So hast du das entsprechende Rezept mit den einzelnen Zutaten und Zubereitungsschritten parat, um loszulegen!

Selbstgemachte Müsli-Riegel

Müsli-Riegel gehören ebenfalls zu den Pausenklassikern – doch hast du schon einmal welche selbstgemacht? Mit dieser Anleitung kannst du ganz genau kontrollieren, welche Zutaten in deinem Riegel enthalten sind und ihn nach deinem Geschmack perfektionieren. Dann gibt es noch mehr Anlass dazu, sich auf die nächste Pause zu freuen!

Blaubeer-Bananen-Kuchen

Dieser Blaubeer-Bananen-Kuchen macht deine (Kaffee-)Pause zu etwas ganz besonderem – oder eben auch für deine Kolleg:innen, wenn du ihn teilen möchtest. Mit einem Stück pro Tag hast du so für die ganze Arbeits- oder Schulwoche eine fruchtige, gehaltvolle Ergänzung in der Brotdose.

Herzhafte Muffins mit Fetakäse & getrockneten Tomaten

Muffins müssen nicht immer süß sein, manchmal haben wir auch eher Appetit auf etwas Salziges, oder? Diese kleinen Küchlein sind besonders für unterwegs sehr handlich und nehmen in Brotdosen nicht viel Platz ein – obwohl in ihnen so viel drin steckt! Auch sie lassen sich wunderbar für die ganze Woche vorbereiten und nach und nach in kleinen Portionen genießen.

Klassisches belegtes Brot

Es geht doch nichts über ein frisches und gleichzeitig knackiges belegtes Brot, das dir als zweites Frühstück neue Energie verleiht – und hiermit ist kein langweiliges Schinken-Käse-Brot gemeint. Ob auf der Arbeit oder in der Schule: Ein individuell und liebevoll belegtes Pausenbrot kommt überall gut an. Und wenn alle Zutaten schon zu Hause sind, kann die Vorbereitung auch noch in letzter Minute erfolgen!

Sonnenblumenkern-Plätzchen

Hast du Lust auf eine knackige, kleine Ergänzung in der Brotdose? Diese leckeren, nussigen Plätzchen sind die ideale Erweiterung für Zwischendurch, wenn in der Brotbox noch Platz ist. Diese kleinen Snacks fürs Gehirn können einfach innerhalb kürzester Zeit zubereitet werden und sind zudem gut haltbar.


Nun hast du eine kleine Auswahl an gehaltvollen Ergänzungen für deine Brotdosen – bzw. die deiner Kinder – kennengelernt. Probiere sie doch gerne einmal aus und überlege, was dir und deinem Körper über den Tag hinweg noch guttun könnte.
Dieser Artikel wurde von Evermood erstellt und zuletzt am aktualisiert.