Körperliche Balance durch dynamische Übungen steigern

Übung
Bist du manchmal wacklig in deiner Balance? Möchtest du deine Standfestigkeit verbessern und mehr Sicherheit im Alltag gewinnen? Dann ist diese Übungsfolge genau das Richtige für dich. Denn in diesem Video lernst du eine Reihe dynamischer Balanceübungen kennen, die dir helfen, dein Gleichgewicht zu trainieren und deine Stabilität zu erhöhen. Diese Übung ist in Zusammenarbeit mit Natalie Pichler – einer erfahrenen Rehabilitationstrainerin für Osteoporose-Patient:innen – entstanden. Mit ihrer Expertise hat Natalie diese Übungsreihe entwickelt, um dir mehr Sicherheit und Stabilität in deinem Gleichgewicht und Alltag zu geben.
Hinweis: Diese Übungen sind besonders geeignet, wenn du dich bei Balanceübungen oft unsicher fühlst. Gehe sie einfach in deinem eigenen Tempo durch und passe sie an deine Bedürfnisse an.

1. Vor – Platz – Rück – Platz

Stelle dich hüftbreit auf. Der linke Fuß bleibt fest auf dem Platz, während du mit dem rechten Fuß einen Schritt nach vorne und dann nach hinten machst. Führe die Bewegung in einem gleichmäßigen Tempo durch: Vor – Platz – Rück – Platz – Vor – Platz – Rück – Platz. Hebe mit der Zeit deine Beine höher, um die Übung zu intensivieren.
Wiederhole anschließend die Übung auf der anderen Seite: Der rechte Fuß bleibt am Platz, und der linke Fuß geht nun vor und zurück.

2. Gewichtsverlagerung

Komme in eine kleine Schrittstellung, mit dem rechten Fuß vorne und dem linken Fuß hinten. Verlagere nun dein Gewicht sanft nach vorne und hinten. Mit der Zeit kannst du den unbelasteten Fuß leicht anheben, um die Balance herauszufordern.
Wiederhole die Übung dann auf der anderen Seite: Stelle den linken Fuß nach vorne und den rechten nach hinten.

3. Seitliche Gewichtsverlagerung

Stelle deine Beine etwas mehr als schulterbreit auseinander. Verlagere das Gewicht von einem Bein auf das andere und tippe dabei mit dem unbelasteten Fuß leicht auf dem Boden. Wenn du dich sicher fühlst, hebe das unbelastete Bein vom Boden ab. Ja, das mag lustig aussehen, aber es ist sehr effektiv für deine Balance!

4. Aufdrehen im Ausfallschritt

Komme in einen stabilen Ausfallschritt, das rechte Bein ist vorne. Breite den rechten Arm zur Seite aus, um dein Gleichgewicht zu halten. Den linken Arm führst du vom rechten Knie nach hinten oben, während du zeitgleich in eine Kniebeuge gehst. Verfolge mit dem Blick deine Hand, während sie sich bewegt.
Wiederhole diese Übung insgesamt 6-mal auf der ersten Seite. Sollte deine Balance wackelig sein, aktiviere deine Beininnenseiten und ziehe sie zueinander – das gibt dir zusätzliche Stabilität. Führe die Übung anschließend ebenfalls 6-mal auf der anderen Seite aus.

5. Fokusübung mit Körpersteuerung

Stelle deine Beine wieder mehr als schulterbreit auf. Nimm die Hände vor dem Körper zusammen, die Daumen zeigen nach oben, die Arme sind gestreckt. Fokussiere mit den Augen deine Daumen.
Konzentriere dich auf deine Körpermitte und ziehe den Bauchnabel nach innen oben. Drehe dich nun so, dass du in eine Schrittstellung kommst. Über die Ausgangsposition drehst du dich auf die andere Seite.
Solltest du in der Schrittposition wackeln, achte erneut auf deine Körpermitte und aktiviere sie. Du kannst zusätzlich die Beininnenseiten zueinander ziehen, um mehr Stabilität zu gewinnen.

Diese fünf dynamischen Balanceübungen helfen dir, deine Stabilität zu verbessern und Unsicherheiten im Gleichgewicht zu reduzieren. Übe regelmäßig, um mehr Sicherheit und Standfestigkeit zu gewinnen. Bleib dran und du wirst schon bald spüren, wie sich dein Gleichgewicht verbessert!
Dieser Artikel wurde von Evermood erstellt und zuletzt am aktualisiert.
DHBW Studierende

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Diese Website verwendet nur notwendige Cookies, die keine personenbezogenen Daten enthalten. Details findest du in unserem Datenschutzhinweis.


Mit einem Klick auf "Zum Angebot" akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen.